Restaurant in Zürich am See

Das Gastronomie-Angebot am Zürichsee ist naturgemäß in Zürich selbst am größten. Die Stadt hat viel zu bieten - nicht nur für ihre etwas mehr als 400.000 Einwohner, sondern auch für viele Besucherinnen und Besucher in Zürich. Wenn man sich in Zürich am Zürichsee einen schönen Tag oder Abend machen möchte - oder auch am Zürichsee in Zürich frühstücken will, haben wir hier einige Restaurants, Bars, Cafés und Lokale in unmittelbarer Nähe zum Zürichsee zusammengestellt. Die Reihenfolge unserer Zürichsee-Restaurants sagt übrigens nichts über die Reihenfolge der Qualität dieser Restaurants aus - sie ist zufällig gewählt.


Disclaimer: Wir sind selbst nicht als Restaurant am Zürichsee aktiv, wir bieten diese Plattform völlig neutral an und betreiben weder eine Bar noch ein Restaurant oder ein Hotel am Zürichsee in der Schweiz.

Restaurant am See in Zürich

Gemütlich am See in Zürich sitzen und ein Mittagessen oder Dinner genießen - oder aber auch einen Apéro am späteren Nachmittag? Das ist in Zürich natürlich möglich und es gibt auch ein gutes Angebot für alle, die sich in Zürich ein Restaurant am See suchen wollen. Was man in Zürich am Zürichsee vor vielen der Restaurants zu sehen bekommt, sind übrigens Boote und Yachten. Die Dichte an kleinen Bootshäfen und Yachthäfen in Zürich am See ist so hoch, dass teilweise schon die Unterscheidung schwer fällt, wann ein Yachthafen zu Ende ist und der nächste Yachthafen beginnt.

Restaurant & Café in Zürich am See - Highlights

Wir beginnen mit der Liste am rechten Seeufer, also auf halbem Weg zwischen dem Stadtzentrum Zürich und der "Goldküste", die unmittelbar nach dem Ende von Zürich dort auf der südlichen Seite beginnt. Dort ist auch eine sehr schöne Zone zu finden, die sich ganz einfach dadurch auszeichnet, dass Restaurants und Bars teilweise einfach nicht durch eine stark befahrene Straße vom See getrennt sind, sondern an einer schönen Uferpromenade liegen, die auch zu einem herrlichen Spaziergang entlang dem Zürichsee-Ufer in Zürich einlädt.

Wir starten am rechten Ufer des Zürichsee...

Spuntino

Nicht so sehr ein typisches Restaurant, sondern eher schnelles Essen - aber auch im Spuntino kann man sich in den Gastgarten beim Lokal hinsetzen (auch wenn Google das anders behauptet). Zu essen gibt es Pasta, Pizza und diverse kleinere Tellergerichte vom Kebab über Eglifilet bis hin zur Pouletbrust. Und natürlich lädt das Spuntino am Zürichsee auf auf einen Kaffee ein, den man dort genießen kann. An dieser Stelle am Zürichsee ist allerdings zwischen dem Lokal und dem Seeufer noch die Bellerivestraße - vierspurig. Das heißt, das Seeflair kann man zwar sehen, aber nicht so hautnahe genießen, wie in manchen anderen Restaurants. Trotzdem, wer am Zürichsee entlang flaniert, kann sich im Spuntino jedenfalls eine schmackhafte Stärkung holen. (Das Spuntino hat übrigens noch eine zweite Location nahe dem Zürichsee in der Seefeldstraße, aber von dort aus ist der See nicht wirklich sichtbar...)

Adressinformation zum Spuntino

Bellerivestrasse 253

8008 Zürich

Internet: www.spuntino.ch

Telefon / Natel: +41 43 499 80 80

Tiefenbrunnen Strandbad Restaurant

Eine wunderschöne Aussicht auf den Zürichsee hat das Restaurant im Strandbad Tiefenbrunnen jedenfalls zu bieten. Vorne am See befindet sich ein runder schöner Pavillon der sich auch ausgezeichnet für Hochzeits-Bankette und Feierlichkeiten eignet. Ein durchsichtiges (teilweise) Dach und auch durchsichtige (nicht aus Glas, sondern Kunststoff) Fronten an den Außenseiten bieten auch bei weniger angenehmen Temperaturen einen schönen Blick ins Grüne auf die Liegewiese im Strandbad und natürlich auf den Zürichsee. Der ganze Pavillon-Bereich ist eher zeltartig aufgebaut und steht mitten unter den Bäumen mit einem schönen Blick auf das Ufer des Zürichsee. Kompliziert an diesem Restaurant für spontane Besuche ist sicherlich die Tatsache, dass man eine Eintrittskarte für das Strandbad benötigt um das gastronomische Angebot in Anspruch nehmen zu können, denn das Restaurant ist nun mal Teil des Strandbades. Wer sich an das vorgegebene Timing hält und nicht zu lange bleibt und einen entsprechenden Kassenbon vom Restaurant dann wieder mit zur Bade-Boutique bringt, bekommt das ursprünglich gezahlte Eintrittsgeld wieder refundiert.

Adressinformation zum Tiefenbrunnen Strandbad Restaurant

Bellerivestrasse 214

8008 Zürich

Internet: www.tiefenbrunnen.ch

Telefon / Natel: +41 44 4220252

Lake Side

Ein feiner Tipp mit einem Hauch von "Ibiza"-Feeling wird im Lake Side am Zürichsee geboten. Das Restaurant mit Terrasse, Bar und Lounge hat mit dieser Lage direkt am See einen echten Vorteil für alle, die einen Mittagstisch oder einen Abend direkt am Ufer des Zürichsee in Zürich genießen wollen. Das Team vom Lake Side in Zürich hat sich auch kulinarisch von den In-Beach-Clubs auf der spanischen Insel Ibiza inspirieren lassen und rundet dieses mediterrane Angebot mit internationalen Klassikern ab. Die Lounge-Möble machen das Lake Side zu einem gemütlichen Ausflugsziel am Ufer des Zürichsee in Zürich, das ganze ist auch mit ausgesprochen kreativen Materialien und Interieur-Ideen versehen - nicht nur die schiffsförmige Bar - sondern eben auch die ganz normalen Tische oder auch die mit schrill-bunten Gemälden versehenen Wände, machen aus dem Lake Side einen attraktiven Zielpunkt für eine Ausflug auf das Ufer des Zürichsee in Zürich.

Adressinformation zum Lake Side

Bellerivestrasse 170

8008 Zürich

Internet: www.lake-side.ch

Telefon / Natel: +41 44 3858600

Thema fertiglesen...

Rund um den "Zürisee"...

Zugefrorner See und Eisblöcke

© Scott Osborn / Unsplash

Was ist "Seegfrörni"?

Ein Jahrhundertert-Ereignis am Zürichsee wird "Seegfrörni" genannt. Damit bezeichnen die Zürcher den Zustand, dass der Zürichsee vollständig zugeforen ist und man darauf auch gehen kann.

Gefrorener Zürichsee

Model werden

© Tamara Bellis / Unsplash

Traumberuf Model!

Das klingt einfacher, als man denkt. Model zu sein ist kein leichter Job, es ist nicht nur mit vielen Reisen und Anstrengung verbunden, man muss auf gewappnet sein und darf nicht in Fallen tappen.

Model werden?

Zürichsee - Unsere digitale Plakatwand!

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

1. Werbefläche: 74 CHF / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Zürichsee

Hier kann Ihre Werbung stehen!

Werbung?

2. Werbefläche: 74 CHF / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung Zürichsee

Ristorante Frascati

Italienisch-Mediterrane Küche und eine wunderschöne Terrasse mit Seeblick auf den Zürichsee erfreuen die Gäste im Ristorante Frascati. Die Terrasse des Ristorante Frascati liegt direkt an der Promenade - die natürlich nicht vom Autoverkehr betroffen ist, sondern von hübschen Bäumen gesäumt wird und bietet einen Blick auf den Zürichsee - und nebenbei natürlich an manchen schönen lauen Abenden auch eine Seebriese, die man sich um die Nase wehen lassen kann. Der Gerant im Ristorante Frascati, Enrico Zippilli, sorgt dafür, dass die Gäste mit den Speisen aus der italienischen Küche auch zufrieden sind. Im Innenraum hat man ebenfalls einen Blick auf den See, dort sind die Tische "Bankettartig" angeordnet, alles wirkt beim Betreten gediegen und relativ nobel. Direkt vis a vis vom Restaurnate Frascati über der Seepromenade befindet sich - fast neigt man zur Frage "Wie könnte es anders sein?" - natürlich auch wieder ein kleiner Bootshafen und eine Bootsvermietung.

Adressinformation zum Ristorante Frascati

Bellerivestrasse 2

8008 Zürich

Internet: www.ristorantefrascati.ch

Telefon / Natel: +41 43 4430606

Startseite Inhaltsverzeichnis