zuerichseegastro.ch » Restaurant & Café » Rapperswil-Jona

Kulinarik in Rapperswil-Jona!

Nicht nur für Genießer, sondern auch für Kulturliebhaber oder Entdecker hat Rapperswil etwas anzubieten. Die Gemeinde Rapperswil-Jona am Zürichsee in der Schweiz im Kanton St. Gallen hat viele - auch kulinarische - Angebote. Wir haben einige davon herausgesucht, die man in der Stadt - immerhin etwa 27.000 Einwohner auf einer Fläche von 22,25 Quadratkilometern - erleben und genießen kann. Die Gemeinden Rapperswil und Jona sind übrigens erst seit 2007 zu einer Gemeinde zusammen gekommen - davor waren diese Gemeinden getrennt, obwohl das nicht einmal für die Bewohner sehr bewußt wahrnehmbar war, weil die Gemeindegrenze überbaut war.


Disclaimer: Wir sind selbst nicht als Restaurant am Zürichsee aktiv, wir bieten diese Plattform völlig neutral an und betreiben weder eine Bar noch ein Restaurant oder ein Hotel am Zürichsee in der Schweiz.

Obersee und Zürichsee...

Westlich und südlich umringt der Zürichsee die Stadt Rapperswil-Jona. In Rapperswil-Jona befindet sich auch der einzige befahrbare Übergang über den Zürichsee, eine Brücke mit Radweg, Autostraße und auch einer (einspurigen) Eisenbahnstrecke über den Zürichsee hinüber nach Hurden auf die andere Seite des Zürichsee.

Holzsteig von Rapperswil nach Hurden...

Neben dieser Brücke verläuft auch ein berühmter Holzsteg, der für Fußgänger zur Überquerung des Zürichsee gedacht ist und früher nicht nur für Fußgänger, sondern auch für kleinere Fuhrwerke genutzt wurde. Der Holzsteg bei Rapperswil gehört übrigens auch zum internationalen Netzwerk der Jakobswege, daher befindet sich auch eine kleine Kapelle auf dem Holzsteg. Der Seedamm gehört zu den großen relevanten Kulturgütern auch im Rahmen des UNESCO Weltkulturerbe und Kulturgut von nationaler Bedeutung. Aber nicht nur am Steg bzw. am Damm ranken sich die Restaurants, Bars und Cafes in Rapperswil-Jona, sondern auch in der Stadt. Wir beleuchten hier jene Lokalitäten, die sich aber direkt am See befinden, denn das ist unser Thema.

Restaurant & Café in Rapperswil-Jona - Highlights


Strandbeiz Stampf

Marktfrische und saisonale Küche und natürlich Fisch - auch aus dem Zürichsee - wrid im Badi-Restaurant "Strandbeiz Stampf" geboten. Auf der Homepage des Restaurants kann man sich auch schon in Form von virtuellen Rundgängen und Kamera-Perspektiven ein wenig auf den Besuch einstimmen. Das Restaurant verfügt über einen wunderschönen, großzügigen Gastgarten, der im Grünen liegt. Die spannende architektonische Lösung wird schnell offensichtlich, wenn man sich das Restaurant einmal ein wenig näher ansieht. Dass so ein Gastgarten auch für diverse Feierlichkeiten - von Hochzeiten bis zu Firmenfeiern genutzt wird, versteht man dabei schnell. Rund um das Restaurant, das mit einem überbordenden Dach ausgestattet ist, sind die Gartenmöbel auf einer großen Holzfläche angeordnet und das ganze ist einfach von ruhiger grüner Wiese umgeben. An Fisch wird alles gboten, was die Fischer Wespe aus Schmerikon liefert - von Felchen über Egli, Hecht, Rtaugen, Seeforelle, Wels und Saibling.

Zu diesem Restaurant gehört übrigens auch das kleine Pilgerplätzli Rapperswil-Jona, das vom Haupthaus ungefähr 1,5 Kilometer entfernt in Richtung Nordwesten liegt. Das Haupthaus befindet sich in Rapperswil-Jona an der Süd-Ost-Küste am Obersee. Direkt neben dem Restaurnat ist auch ein Bootshafen - sogar relativ groß - gelegen, der Yachthafen Stampf.

Adressinformation zu Restaurant STampf

Hessenhofweg 60

8645 Rapperswil-Jona

Internet: www.restaurant-stampf.ch

Telefon / Natel: +41 55 210 5959

Pilgerplätzli Rapperswil-Jona

Das kleine Pilgerplätzli hat seinen Namen den Pilgern am Zürichsee zu verdanken, dann an dieser Stelle geht der Holzsteg über den Zürichsee los und dieser wiederum ist Teil der Jakobswege in Europa. Das Pilgerplätzli ist ein kleiner Außenbereich mit einem Verkaufsstand für kleinere Snacks und Getränke, wir erwähnen es deshalb hier, weil es für viele eine schöne Gelegenheit ist eine keine Pause zu machen und sich auf die massiven Holzbänke zu setzen um ein wenig den hier sehr schönen Ausblick auf den See und auf den Holzsteg - die berühmte Holzbrücke von Rapperswil-Jona nach Hurden - zu genießen. Das Plätzli selbst befindet sich mit seinem Städchen direkt unter einem beeindruckenden alten Baum, der auch viel Schatten spendet.

Adressinformation zum pilgerplätzli

Strandweg (ohne konkrete Adressangabe) - Geo-Koordinaten 47.223551,8.8146618

8645 Rapperswil-Jona

Internet: www.restaurant-stampf.ch

Telefon / Natel: +41 55 210 5959


Thema fertiglesen...

Zürich-See: Gastro, Restaurant, Kulinarik, Bar - Digitale Plakatwand

1. Fläche: CHF 74 / Jahr

© Kate Trysh (Unsplash) | Werbung?

1. Fläche: CHF 74 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung am Zürichsee

2. Fläche: CHF 84 / Jahr

© Kate Trysh (Unsplash) | Werbung?

2. Fläche: CHF 84 / Jahr

Online-Werbung mit einem statischen Eintrag zu einem hervorragenden Preis - das finden Sie auf dieser Plattform um Ihre Kunden und Zielgruppen mit unserer Hilfe zu erreichen. Wer zuerst kommt...

Online-Werbung am Zürichsee

Seerestaurant Steinbock

Von außen ist das Restaurant Steinbock am Zürichersee an dem markanten Bau und der Dachkonstruktion schnell zu erkennen - außerdem prangt auf dem haus unter den oberen Fenstern, die meistens mit den schönen roten Fensterläden zu erkennen sind, die große Aufschrift "Steinbock". Im 1. Stock befindet sich die Terasse zum Restaurant, wo man aus einer bunt gemischten Karte von Klassikern, Fisch und vegetarischen Angeboten auswählen kann. Probierenswert sind natürlich die Kalbs-Hacktötschli "Steinbock Art" und - falls Sie aus Österreich kommen, das Seerestaurant Steinbock beweist auch, dass die Schweizer ein gutes Wiener Schnitzel (wie vorgeschrieben vom Kalb) machen können - und das liegt sicher nicht nur an den "original österreichischen Semmelbröseln", die dort verarbeitet werden.

Ein kleines Highlight beim Seerestaurant Steinbock ist auch das zugehörige Nautic-Pub. Das Pub, vielleicht das kleinste Pub am See Quai in Rapperswil hat sich zu einem beliebten Treffpunkt für Nachtschwärmer und die Jugend in Rapperswil entwickelt. Im Gastgarten vor dem Pub sitzt man direkt auf dem See Quai und kann dort dem bunten Treiben entlang der Straße am Zürichsee genüsslich zusehen. Das Panorama - also der Ausblick auf den Zürichsee - ist aber natürlich oben auf der Terrasse des Seerestaurant Steinbock schon etwas hübscher. Sagen wir es einfach so: Wer sich in Udine auf dem Piazza Matteotti, in Triest auf dem Piazza Unità d'Italia und in Wien im "Goldenen Quartier" im Gastgarten des Schwarzen Kameel wohlfühlt, wird sich in Rapperswil ins Nautic Pub auf einen Apéro setzen und zusätzlich noch ein wenig Seeluft schnuppern.

Adressinformation zu Seerestaurant Steinbock

Marktgasse 25

8640 Rapperswil-Jona

Internet: www.seerestaurant-steinbock.ch

Telefon / Natel: +41 55 2101258

Ristorante Pizzeria San Marco

Unmittelbar neben dem Seerestaurant Steinbock liegt einer der touristischen Hotspots von Rapperswil-Jona. Das Ristorante Pizzeria San Marco verfügt ebenfalls über eine hübsche Terrasse im 1. Stock des Gebäudes. Außerdem ist auch auf der Straße, also am See Quai, ein weiterer Gastgarten verfügbar. Erwartungsgemäß bietet das San Marco auf der Speisekarte eine Vielfalt an italienischen Spezialitäten, Pizza und Pasta sowie Fisch und Meeresfrüchte an. Die Tatsache, dass es eben ein sehr touristisch geprägtes Lokal ist, hält möglicherweise den einen oder anderen "Local" vom Besuch dort ab. Jedenfalls genießt man auch von beiden Gastgärten im San Marco einen wunderschönen Blick auf die Abendsonne über den Zürichsee - sofern man den Kopf etwas mehr nach Westen streckt.

Adressinfomration zu Ristorante Pizzeria San Marco

Marktgasse 21

8640 Rapperswil-Jona

Internet: www.san-marco-rappi.ch

Telefon / Natel: +41 55 2112224

Insel Lützelau

Wer mit dem Boot ins Restaurant fahren will und ein kleines aber feines Restaurant mit einem reichhaltigen Fischangebot genießen will, sollte sich die Insel Lützelau nicht entgehen lassen. Ein kleines Fährboot, das auch jederzeit außerhalb der Fährzeiten als Taxi-Boot gebucht werden kann (Achtung. 2 Tage vor dem Abfahrtswunsch buchen!) bringt die Gäste vom Hafen Rapperswil zum Restaurant Insel Lützelau. (Es gibt auch ein paar andere Abfahrtsorte, die man buchen kann, wie beispielsweise Pfäffikon, aber darauf gehen wir hier nicht genauer ein - einfach nachfragen!)

Die Insel Lützelau befindet sich westlich vom Seedam von Rapperswil. Die Insel gehört übrigens - ganz knapp, aber doch - zum Kanton Schwyz - ist unbewohnt und beherbergt 2 kleine Restaurants. Eines davon ist eben Insel Lützelau (der Begriff kommt übrigens aus dem althochdeutschen, Lützelau bedeutet einfach "kleine Insel"). Übrigens, die Insel selbst gehört politisch zur Gemeinde Freienbach im Kanton Schwyz, wurde aber von Rapperswil-Jona gepachtet und wird vom Tourimsuverband aus Rapperswil verwaltet. Die Gäste sitzen in dem Restaurant auf der Insel quasi in einer Wiese mit vielen Bäumen, viel angenehmem Schatten und zwar direkt am Zürichsee. Die Tische sind in der Wiese verteilt und das ganze erinnert eher an einen ländlichen Weingarten, als an ein Restaurant. Für den Mittagstisch kann man das Insel Lützelau jedenfalls immer empfehlen - wenn das Wetter schön ist. Geöffnet ist das Restaurant immer in der Sommersaison in den Monaten Mai bis September. Lassen Sie sich also dort einfach mit herrlichen Fischknusperli oder den Spezialitäten vom Grill verwöhnen - warme Küche gibt's Mittags, Drinks und Cocktails allerdings bis spät in die Abendstunden.

Adressinformationen zu Insel Lützelau

Insel Lützelau

8807 Freienbach

Internet: www.insel-luetzelau.ch

Telefon / Natel: +41 55 4103452

Schifffahrt Restaurant

Wer sich im Osten Rapperswil-Jona aufhält, ist mölgicherweise im Ortsteil Bollingen. Dort gibt es abseits der Uznacherstrasse das Restaurant Schifffahrt. Direkt am Seeufer kann man im Restaurant Schifffahrt in Bollingen (Rapperswil-Jona) auf der Terrasse im 1. Stock die Aussicht auf den See genießen. Der Zürichsee, genauer gesagt der Obersee, liegt dem Gast also direkt zu Füßen. Sich selbst bezeichnet das Restaurant Schifffahrt - nicht ohne Grund - die "Perle direkt am oberen Zürichsee". Besonders an den Abendstunden ist der See hier beim Blick Richtung westen wundervoll in die gelb-orange Sonne getaucht, was besonders die Schilfzone, die sich vor dem Restaurant im See befindet, wundervoll aussehen lässt. Von der Restaurant-Terrasse aus kann man über den See vom Kanton St. Gallen zum Kanton Schwyz sehen, vis a vis vom Schifffahrt Restaurant befindet isch die KIBAG Marina, ein kleiner Boots- und Yachthafen, außerdem hat man im Süden des Zürichsee einen schönen Blick auf die Weinhänge der dortigen Weinanbaugüter. Was das Speiseangebot betrifft, so kann man sich in die Saisonale Speisekarte des Restaurants vertiefen oder sich vom Küchenchef Matthias überraschen lassen - von seinen Tagesmenüs.

Adressinformationen zum Schifffahrt Restaurant

Dorfstrasse 43

8715 Bollingen SG (Rapperswil-Jona)

Internet: www.restaurant-schifffahrt.ch

Telefon / Natel: +41 55 2123316


Startseite Inhaltsverzeichnis

Fehler gefunden?

Wir freuen uns über Ihren Input, bitte teilen Sie uns mit, was auf dieser Seite falsch ist, damit wir es schnell korrigieren können, es ist dabei egal ob Sie einen relevanten Rechtschreibfehler gefunden haben, oder beispielsweise einfach Daten oder Angaben nicht mehr aktuell sind. Wir freuen uns immer auf Ihre Anregung. Nutzen Sie diesen Link hier: Fehler melden!